Meet nhoia - a sustainable piece of Love– WILL FEMIN

Shopping Cart

Your cart is empty

CONTINUE SHOPPING

Meet nhoia - a sustainable piece of Love

by Will Femin |

Wir haben uns mit Ann-Christin und Nina, unseren lieben Freunde aus der Nachbarschaft getroffen. Zusammen haben sie 2019 das Modelabel nhoia gegründet. Alle Designs fertigen sie on-Demand in ihrem Studio an. Unser Gespräch über ihr Konzept und wie sie mit Ratschlägen von außen umgehen, findet ihr in ungeschnittener Fassung hier: 

 

Wer seid ihr und was macht ihr? 

Während Ann-Christin als gelernte Schneiderin und studierte Modedesignerin das Handwerk bei nhoia verkörpert, bin ich, Nina, eher der Computerfreak. Wir ergänzen uns also in unseren Aufgaben, wobei wir uns gerne auch mal über die Schulter schauen. Man lernt ja nie aus und in den heißen Phasen übernehme ich auch gerne mal den Zuschnitt und das Bügeln. 

 

 

Wie seid ihr auf dem Namen "nhoia" gekommen?

Der Name „nhoia“ ist eine Kombination aus den jeweils zweiten Initialen unserer Namen. Wir haben wirklich lange überlegt, was für ein Name es werden soll. Irgendwas hat uns immer gefehlt, klang komisch und die ersten Initialen waren nicht aussprechbar. Das Sektfrühstück hat dann Abhilfe geleistet und so entstand „nhoia“ an einem Samstagmorgen im Café.

 

Ihr stellt eure Ware nach Anfrage und bei euch im Atelier her, was war die Idee dahinter und wie ist das Feedback eurer Kunden dazu?

Wir wollen nicht nur nachhaltige Rohstoffe verwenden, sondern vor allem Überproduktion vermeiden. Wir möchten der Tatsache wieder Bedeutung verleihen, dass jedes Kleidungsstück von einer Person irgendwo auf diesem Planeten gefertigt wird. Wobei „der Tatsache Bedeutung verleihen“ es nicht ganz trifft, denn viele Menschen wissen es schlichtweg überhaupt nicht. In vielen Köpfen gibt es nur Maschinen. In unserem Atelier kann jeder Kunde mal einen Blick in die Produktion werfen und eine Vorstellung davon bekommen, was die Fertigung eines Shirts oder eines Kleides bedeutet. Das Feedback ist wirklich toll, meistens irgendwas zwischen ungläubig und begeistert.

 

Zu Ratschlägen von außen: Wir sind robust - es kann uns nur weiterbringen.

 

Wie denkt ihr entwickelt sich der Trend zurück zum Handgemachten, Nachhaltigkeit und Fertigung-on-Demand? 

Wir hoffen und wir glauben, dass sich der Trend noch stark entwickeln wird. Ein Produkt, welches extra für dich gefertigt wird, hat einfach einen anderen Stellenwert als ein herkömmliches Produkt. Du kaufst es bewusst ein, gehst dann aber auch bewusst und behutsam mit diesem Produkt um. Es begleitet dich länger. Das Geschäftsmodell ist zwar, wie wir im letzten Jahr lernen durften, nicht unbedingt einfacher umzusetzen, aber wir würden uns immer wieder dafür entscheiden.

Warum sollte man nhoia im Kleiderschrank haben und was ist euer Lieblingsstück?

Unser kuscheliger Hoodie gehört in jeden Kleiderschrank. Gerne auch 1-2 Nummern größer als üblich. Er wird dich warmhalten, da kann das Wetter noch so „nordisch“ sein. Ganz frisch der neue Hoodie - nur die Weinkarte bitte, ist ab dem 04.10.2020 verfügbar. 

 

 

 

Welche WILL FEMIN bag darf euch bei euren Business-Meetings begleiten?

Die Laptop Bag „black“ begleitet uns seit einem halben Jahr nicht nur bei unseren Business- Meetings, sondern Tag ein Tag aus. Praktisch, robust und immer stylisch.

 

Laptoptasche schwarz, 149 EUR

 

3 Stichworte welche ihr gerne Frauen, die sich selbständig machen wollen mitgeben könnt?

1. Fang einfach an und hol dir Feedback für deine Pläne bei deinen Freunden.

2. Vergleiche dich nicht.

3. Bleib dir und deinen Überzeugungen treu.

  

Zum Schluss, was sind eure Lieblingsorte in Hamburg?

Ganz klar: am Wasser. Ganz gleich ob an der Alster oder der Elbe. Und das gerne ganz früh am Morgen oder spät am Abend.

Vielen Dank für das schöne Treffen! 

Ihr findet Nina und Christina von Noiha unter: nhoia.de und auch auf Instagram: nhoia_official

 

x